ZWISCHEN DESIGN UND PROTEST
Series of 7 photographed installations. Diploma.
Titel: "BUILDING BARRICADES" 2015
2nd price winning at the annual HfK-Bremen graduation-exhibition
in Design and Digital-Media by the "Dieter und Petra Frese Stiftung".
Published in "HANT-Magazine for photography" Issue #06
Exhibited in "Visual Leader 2015" at Deichtorhallen Hamburg
(nominated for a LEAD-AWARD in the category "Stillleben / Architektur")
GOLDEN NAIL at ADC-Festival 2016
TALENT OF THE YEAR 2016 at ADC-Festival
Published in UNI-SPIEGEL magazine #3-2016. Link
Im Juli 2013, als ich mich in Istanbul aufhielt, konnte ich die – wie ich finde sehr kreativen und eindrucksvollen - Proteste um den Gezi-Park hautnah miterleben. Mich hat danach die Aufgabe gereizt genauer zu untersuchen, wie sich kreative Kommunikation und Aneignung des öffentlichen Raumes in der Protestkultur verschiedener globaler Brennpunkte geschichtlich artikuliert haben und wie sich auf diesem Gebiet weiter mit Erfolg agieren läßt.
Es gibt viele kreative Methoden im Protest – beispielsweise die der Kommunikationsguerilla. Aber auch Occupy oder Greenpeace wissen um die Bedeutung eines guten Umgangs mit der machtvollen Rolle der Medien, sie erschaffen ausdrucksstarke Bilder für die richtigen Kanäle. Als hingegen bei der Eröffnung der EZB die Bilder von brennenden Autos dominierten, war dem Anliegen der Demonstranten damit kein Gefallen getan. Ich entschloss mich zu dem Versuch, selbst ausdrucksstarke Bilder zu erzeugen.
Ich errichtete spontan aber friedvoll Barrikaden im öffentlichen Raum. Diese plötzlich in den Alltag eindringende Störung, die an revolutionäre Akte denken läßt, erzeugte direkte, aber nicht gewaltvolle Konfrontationen mit den Passanten die teils ihre Handys zückten, teils sogar beim Bau mithalfen. Die dadurch entstehende Akzeptanz einer Veränderung der „kulturellen Grammatik des Raumes“, bietet reizvolle Gelegenheiten zur kommunikativen - d.h. letztlich auch politischen - Einflussnahme.
DEFENCING TOOL
Created for the classic german "Wutbürger"
country-side-edition, 2015